Schweizermeisterschaft 2017 in Reitnau

Endlich ist es soweit!
Die Anmeldung zur Schweizermeisterschaft verlief sehr harzig. Bis zum ordentlichen Anmeldeschluss waren rund Dreiviertel der Anmeldungen eingegangen, was kurz vor Anmeldeschluss beim OK Reitnau mit sehr umfangreichen Arbeiten für den Kassier und Mutationssekretär zu Buche schlug.
Im Verlaufe des späten Nachmittags bis in die Abendstunde des 30. November brachten die Züchter ihre Tiere zur Bewertung nach Reitnau. Unter den strengen Blicken der Experten wurden die Tiere am 1. Dezember 2017 hinter verschlossenen Türen bewertet.

Das Expertenteam bei seiner anspruchsvollen Arbeit.

Anhand des Standards 2015 führten die Expertin Monika Furrer und die Experten Michel Gruyac und Franz Käser, begleitet von Obmann Stefan Röthlisberger, die Bewertungen durch. Trotz des warmen und schönen Herbstwetters waren einige Tiere in Topform und präsentierten sich im Sonntagsgewand. Die Mehrheit der Schweizerschecken waren nicht im “Schuss” zur Bewertung gereist. Mussten sich doch viele mit einer mittleren bis starken Haarung eine schlechte Fell-Note notieren lassen. Die vielen, schwach behaarten Nackenpartien bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Obmann Röthlisberger konnte mit Genugtuung verkünden, dass etliche Tiere dennoch den gewünschten Anforderungen entsprechen.
Ein herzliches Dankeschön allen Ausstellern und herzliche Gratulation allen Züchtern zu ihren Zuchterfolgen.
Wie alle Jahre wurden auch in Reitnau die Siegertiere erkoren, deren Züchter nachstehend namentlich aufgeführt sind.

Schweizermeister 2017

Stämmesieger
Boxen Nr. 746−748, Schirmer Joel, 8718 Schänis, 95,83 Punkte
Kollektionssieger
Boxen Nr. 833−838, Lipp Pius, 6022 Grosswangen, 96,50 Punkte
Rassensieger (Blau)
Boxe Nr. 839, Mischler Doris, 3053 Münchenbuchsee, 97,50 Punkte
Rassensiegerin (Schwarz)
Boxe Nr. 838, Lipp Pius, 6022, Grosswangen, 97,50 Punkte
Farbenschlagsieger (Schwarz)
Boxe Nr. 835, Lipp Pius, 6022 Grosswangen, 97 Punkte
Farbenschlagsiegerin (Blau)
Boxe Nr 717, Jolidon Nicolas, 2364 St. Brais, 97 Punkte

Den verdienten Gewinnern in den verschiedenen Kategorien recht herzliche Gratulation!

 

 

RanglisteReitnau2017-Stämme
RanglisteReitnau2017-Kollektionen

Tierwelt-Bericht_Klubschau_2017-Reitnau